Dalton, John

englischer Physiker und Chemiker (1766-1844)

Schon seit Demokrit (460-371 v. Chr.), der als erster annahm, dass die Materie aus Atomen aufgebaut sei, waren auch die führenden Naturforscher von der Atomtheorie überzeugt. Die große Leistung von Dalton war, dass er den Beweis für die Existenz von Atomen erbrachte. 1908 formulierte er die Atomtheorie auf Grund exakter naturwissenschaftlicher Überlegungen. Die Atome stellte er sich als Kugeln vor und jedes Element ist aus einer für das Element typischen Atomsorte aufgebaut. Dalton war Autodidakt, und er experimentierte mit einfachen Apparaturen, aber erfolgreich. Er erkannte als erster, dass der Druck eines Gasgemisches gleich der Summe seiner Partialdrücke ist. Er war farbenblind und entwickelte einen Test zum Nachweis der Rot-Grün-Farbenblindheit.